2016

 

Tautenhain war außer Rand und Band…

 

…und auch im Februar 2016 wieder fest in Narrenhand. Unter diesem Motto konnten wir Mitglieder des TKV e. V. erneut zahlreiche Besucher begrüßen und mit einem tollen, abwechslungsreichen Programm unterhalten. Applaus und „Zugabe“ Rufe wurden dankend und mit Freude von uns entgegen genommen, ist das doch der allerbeste Lohn für die vielen Stunden der Vorbereitung auf das jeweilige Saisonfinale.

Vom Sketch ohne Worte oder der Arbeit Tautenhainer Vereine reichte die Palette über einen Besuch im Kloster entlang der  Via Porphyria bis zum Finale mit der Tautenhainer Hitparade. Gespickt wurde alles noch mit Tänzen unserer Funken- und Tanzgruppe. Ein großes Lob an die „Macher und Gestalter“ der Faschings-Show. An dieser Stelle möchten wir gleichzeitig allen recht herzlich „Danke“ sagen, die uns wiederum mit vielen großen und kleinen Aktivitäten uneigennützig unterstützten, sowie allen Gästen, die unsere Veranstaltungen besuchten. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle geht an alle Sponsoren.

Tauten-Helau!

Bildergalerie von 2016

 

1

Bild 1 von 9

 


40 Jahre Jubel und Trubel –

Tautenhainer Karnevalsverein feierte am 19.11.16  Jubiläum

 Jubiläumsveranstaltung

40 Jahre ist der Tautenhainer Karneval alt, und er befindet sich inmitten seiner besten Jahre: Das wurde deutlich auf der Jubiläumsveranstaltung, zu der der im Dezember 1976 gegründete Verein  Ehemalige und Aktive, Förderer und Freunde einlud nach Schönbach – und damit ein Stück weit entfernt vom Tatort Tautenhain, an dem es erst im Februar wieder beherzt zur Sache geht.
„Über mangelndes Publikum können wir nicht klagen. Wir verzeichnen richtig viel Zulauf: bei unserer großen Faschingsparty, beim Kinderfasching, bei dem für die Senioren“, sagt Ute Heilmann, Schriftführerin des Tautenhainer Karnevalsvereins (TKV), vor allem aber Autorin der Programme: „Ich habe jahrelang selbst in der Bütt gestanden.“ Die Fäden der Regie haben Tina Erxleben und Janine Heilmann, die einst dank ihrer Eltern in den Fasching hineinwuchs, in den Händen. Auf jeden Fall gebe es diesmal einen Rückblick auf 40 Jahre, doch da man immer nach vorn schaue, ebenso Neues. Erleben kann man das Programm am 25. Februar. Die Senioren sind tags darauf willkommen, die Kinder mit ihren Eltern und oft auch Großeltern bereits am 18. Februar.
Apropos Rückblick: Die Faschingslaune in offizielle Form brachten Männer der Tautenhainer Freiwilligen Feuerwehr. „Die haben sich zur Jahreshauptversammlung immer etwas einfallen lassen, um die Leute zu unterhalten, abseits von Tagesordnungen und Rechenschaftsberichten“, weiß Ute Heilmann.  Heinz Busch, einer der Gründerväter, ist heute – schon jenseits der achtzig – Ehrenpräsident . Andere wie Hella und Horst Hofmann und Erhard Weber, lange Feuerwehrchef, Bürgermeister und Karnevalschef in Personalunion, sind nicht mehr mit dabei.  Viele Jahre zeichnete Brigitte Heinke für die Programme verantwortlich, malte Kulissen. „Diese Bilder nutzen wir heute noch zu unseren Veranstaltungen“, sagt Heilmann; damit wirkt die Schöpferin über ihren Tod hinaus.

 Generationenwechsel

Mit Denny Scheibner, der im Frühjahr den Vorsitz des Vereins übernahm, vollzog sich ein Generationenwechsel, der der Zukunft des Vereins förderlich sein kann.  Inklusive der Funkengarde und der Tanzgruppe zählt der Verein ein halbes Hundert Aktive.  Sie kommen aus Tautenhain selbst, aber auch aus vielen Dörfern ringsum.  Die breite Fächerung der Karnevalisten entspricht der des Publikums: Sogar bis Frohburg, Altenburg und zum Leipziger Südrand strahlt der TKV aus. Und das nicht nur während der fünften Jahreszeit. „Unsere Tänzer sind bei Veranstaltungen gefragt, werden für Feiern gebucht“, sagt Ute Heilmann, nennt den Frohburger Weihnachtsmarkt und die Premiere der Bad Lausicker Händlernacht.

In den DDR-Jahren und bis zur Jahrtausendwende bespielte der TKV, Träger des Titels Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv, zahlreiche Gasthöfe – in Frankenhain, Elbisbach, Prießnitz. Heute hat er – nach Jahren unter dem Dach von Schwarzes Gasthof, wo zuletzt der Platz nicht mehr reichte – in einer Halle des Unternehmens Hennemann-Holzbau eine großzügige Spielstätte.  Angst, dass eines Tages die Ideen ausgingen, habe man nicht, sagt Ute Heilmann, aber: „Wer aus dem Umland Lust auf Fasching hat, ist in unserem Verein immer willkommen.“ Tautenhainer selbstredend auch.

 


 

40 Jahre TKV e. V. und auch zukünftig keine leisen Töne

Mit Freude, Teamgeist und Spannung bereiteten sich die Mitglieder des Tautenhainer Karnevalvereins e. V. auf ihre Festveranstaltung anlässlich ihres Jubiläums vor. Gefeiert wurde das Ereignis mit vielen Gästen, befreundeten Vereinen, treuen Sponsoren und ehemalige sowie derzeitigen Mitgliedern am 19.11.2016 im Gasthaus „Roter Hirsch“ Schönbach. Alle Gäste konnten sich auf viele Überraschungen freuen.

Aus den Reihen der Kameraden der FFW Tautenhain ist unter der Federführung Erhard Webers im Jahre 1976 der TKV e. V. gegründet worden. Manche „Feuerwehrmänner“ von damals stehen dem Verein noch heute treu zur Seite. Überaus viele erlebnisreiche sowie unvergessene Momente mit unheimlich viel Herzblut, Engagement und Zeitaufwand gestalteten die Tautenhainer Karnevalsfreunde für ihre große Schar an Gäste. Dabei ist ganz bestimmt der eine oder andere Gag noch in lebhafter Erinnerung. Im 40. Jahr wählten  die Mitglieder eine neue Vorstandsspitze, die mit Denny Scheibner einen jungen, agilen und aktiven Vorsitzenden auserkoren hat. Ihm treu zur Seite stehen eine erste und zweite Vizepräsidentin, Tina Erxleben und Janine Heilmann. Als Schatzmeister fungiert Carolin Fiebranz und zur Unterstützung aller schriftlichen Aktivitäten Ute Heilmann.

Wünschen wir uns alle schon jetzt eine gut gelingende Faschingssaison 2016/17.

„Tauten-Helau!“

TKV e. V.

 Hier geht’s zu der Bildergalerie unserer 40 Jahrfeier   

   ——>